Galerie

GALERIE

Meine Beziehung zur Orgel

Auf der Rieger-Orgel in der Pauluskirche in Dortmund habe ich 2011 zwei der  Kompositionen meiner CD „Sounds and Visions“ eingespielt. Diese Orgel hat einen wunderbar romantischen Klang!

Die Führer-Orgel in der

St. Antonius Kirche

in Herten

"Für mich besteht der Sinn der Töne darin, Begeisterung und Forscherdrang zu erwecken.


Eine Materie, die sich beim Hören und Spielen gleichermaßen immer wieder neu belebt‼"

Auf der Eisenbarth-Orgel

in der St. Lambertus-Kirche

in Castrop-Rauxel

habe ich 2011 den Großteil der Stücke meiner CD „Sounds and Visions“ eingespielt.

"Ich nähere mich der Orgel an

und sie schenkt mir ihre Klänge!"


Dieses Gefühl hatte ich schon immer bei diesem wunderbaren Instrument.

Dabei ist jede Orgel ein Unikat in ihrem Raum - ob Kirche, Konzertsaal, Uni oder Kloster. Jedes Instrument hat andere Bedingungen und Möglichkeiten und die Beziehung zu jeder Orgel ist eine andere!


Dieses auszuloten und zu erforschen machte mir schon immer großen Spaß.

An der Klais-Orgel im "Audimax" an der Universität Bochum habe ich des Öfteren Konzerte gegeben. Orgelmusik gegen Unistress war hier das Motto. 

Das wunderbare an dieser kleinen

Klop-Orgel im niedersächsischen Barnstorf (Landkreis Diepholz) ist, dass sie komplett aus Zedernholz

aus dem Libanon gefertigt wurde.

Das macht einen wunderbar weichen und satten Klang!

Die Führer-Orgel in der

St. Magni-Kirche

in Braunschweig

An der Steinmeyer-Orgel in der Dreieinigkeitskirche in Nürnberg

Die Metzler-Orgel in Biel (CH) mit 49 klingenden Registern und wind-dynamischem Werk bietet eine inspirierende Klangvielfalt.

Die unter Denkmalschutz stehende Kuhn-Orgel von 1925, ref. Stadtkirche Solothurn (CH)