Vita

Michael Mikolascheks musikalischer Werdegang

Kreativer Stilmix - Michael Mikolaschek gilt als Experte für innovative und spannende Klangprojekte

Der Musiker Michael Mikolaschek entstammt der Metropole Ruhr. Geboren 1961 in Marl, erhielt er im Alter von

7 Jahren den ersten Klavierunterricht. Schon während des Studiums an der „Folkwang Universität der Künste“ in Essen und der Musikhochschule Dortmund beschäftigte er sich ausgiebig mit den verschiedenen Formen der zeitgenössischen Musik und entwickelte seine eigene Tonsprache.


Seit Mitte der 1980-er Jahre geht er einer intensiven Konzerttätigkeit nach und trat in vielen Theatern und Konzerthäusern europäischer Metropolen auf.  Als Kontrabassist beispielsweise unternahm er 1993 mit der „Philharmonia Hungarica“ unter der Leitung von Yehudi Menuhin eine weithin Beachtung findende Osteuropa-Tournee. Weitere Konzertreisen führten ihn nach Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, den Vatikan (Auftritt 2018 in der „Chiesa di Santa Maria Regina della Famiglia“) und Australien (Konzert in der „Sydney Opera Hall“).


Er arbeitete als musikalischer Leiter bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim und am „Wolfgang Borchert Theater“ in Münster und trat 2015 mit den Theaterdeufels beim Fringe-Festival der „Ruhr Festspiele Recklinghausen“ auf.


Als Dozent arbeitete Michael Mikolaschek an verschiedenen Musikschulen in Nordrhein-Westfalen, an der Bergischen Universität Wuppertal und für die „Landesmusikakademie NRW“.  Außerdem leitete er etliche Jazz- und Improvisations- Workshops im europäischen In- und Ausland.


Miko komponierte zahlreiche Werke für Klavier, Orgel und verschiedene Kammermusik-Besetzungen, von denen etliche

im Druck erschienen sind. Er veröffentlichte CDs mit eigenen Werken.